Mitarbeiter Onboarding – Bye, bye Handbuch, hello New Way of Work!

BVMW - Personal Meeting Mittelstand

Was für ein cooler Abend gestern in den Räumlichkeiten der FHDW in Bielefeld. Und das nicht nur, weil es, zum Glück bei den tropischen Temperaturen, klimatisiert war. Angesichts der Teilnehmerzahl von 40 Gästen, die – trotz Verlockung den Feierabend auf der Terrasse mit den Füßen im Planschbecken zu verbringen – interessiert und rege dabei waren, wird wieder klar: Das Thema ist am Puls der Zeit. Alle suchen händeringend qualifizierte Mitarbeiter. Diese dann gut ins Unternehmen zu integrieren ist die nächste Herausforderung.

Hierzu durfte ich im Rahmen des BVMW-Events mit dem Titel „E-Recruiting – oder wie Unternehmen heute Studierende, Absolventen, MitarbeiterInnen erreichen.“ referieren.

Das gute alte Handbuch zur ersten Orientierung hat ausgedient! Da waren sich alle einig. Wie nun aber die Vertreter der Generation Z und vorherige auf zeitgemäße Art informieren, einarbeiten und sozialisieren? Geleitet an den üblichen Meilensteinen eines Onboarding-Prozesses, gespickt mit praktischen Beispielen aktueller Plattformtechnologien und abgerundet mit Erkenntnissen zum New Way of Work, mit allen Finessen der digitalen Transformation und der Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Menschen, hoffe ich, den Zuhörern einige Impulse für deren tägliche Arbeit mitgegeben zu haben. Über das tolle Feedback direkt im Anschluss habe ich mich in jedem Fall sehr gefreut – genau darum beteilige ich mich so gerne an diesen Netzwerkveranstaltungen. Nein, nicht wegen des Feedbacks, das ich bekomme 😉 Weil Zuhörer etwas mitnehmen und genau darum geht es. Teilen ist das neue Besitzen! Also teilt Eure Erfahrungen und lasst uns alle besser noch besser machen.